© Grundschule Rieden, 92286 RIeden, Thanheimer Straße 13, Tel. 09624-2856, Fax 09624-91071

Projekte

in den einzelnen Klassen

klassenübergreifend

fächerübergreifend

in Kooperation mit außerschulischen

Partnern

sind fester Bestandteil in unserem Unterricht.

Grundschule Rieden
Projekte
2022/23
ARCHIV ARCHIV
Der diesjährige Weltfußballtag wurde aufgrund der Witterung kurzerhand vom FC-Sportgelände in die Schule verlegt, was dem Erfolgund Spaß keinen Abbruch tat. Dank gilt dem FC Rieden für die tolle Organisation. Vom Bezirksfinale in Diesenbach ins Landesfinale nach München gestürmt und einen supertollen 3. Platz erreicht… Gratulation! Im Schulmuseum in Sulzbach-Rosenberg schauen sich die 3. Klassen an, wie Unterricht vor 150 Jahren ausgesehen hat… Die 2. Klassen zu Besuch in der Bücherei Nachdem sich die 3. Klassen im HSU Unterricht mit dem Thema Feuer beschäftigt haben, darf ein Besuch der Feuerwehr natürlich nicht fehlen… Die 3. Klassen nehmen mit viel Energie und Freude an den Waldjugendspielen teil… DIe 4. Klassen lernten auf dem Anwesen der Familie Dürr in Thanheim das Leben auf dem Bauernhof kennen (Tiere, Melkanlage, Maschinen…). Verpflegt wurden sie mit Joghurts und bestrichenen Broten mit Radieschen und Schnittlauch und sogar noch einem Eis. Zum Abschluss durften noch die Kälbchen gestreichelt werden. Großes Dankeschön andie Familie Dürr für diesen tollen Tag! Buchvorstellungen in der 2a. Jedes Kind stellt in Form eines kleinen Referates sein Lieblingsbuch vor, zum Teil sogar mit Lesekiste. So gab es viele neue Leseanregungen für die gesamte Klasse. Die 2a hielt tolle Referate zum Thema Haustiere. Alles mögliche war vdrtreten: Hund. Katze Hase, Schlange, Goldhamster, Vögel, Papagei, Schildkröte, Meerschweinschen… Großes Lob an alle! Die Klasse 2a versuchte Schmetterling (Distelfalter) zu züchten. Von der Raupe zum Schmetterling - erfolgreich! Die Klasse 4a legte Miniteiche mit Fischen, Wasserschnecken und Pflanzen an. Hieraus erkennen die Kinder, was für einen wertvollen Lebensraum Seen, Weiher usw. für Tiere und das Ökosystem darstellen Die Klasse 2b unternahm mit Frau Übler eine Traumreise zu der kleinen verrückten Waldfee “Lila”… Anschließend bastelten sie noch Stärkearmbänder aus “Edelsteinen”… Aktion “Ramadama” - Wir tun was für den Umweltschutz. Gerne unterstützt wurde die Aktion finanziell von der Raiffeisenbank “Unteres Vilstal” (u.a. für leckere Butterbrezen) sowie der Gemeind e Ensdorf (für Müllbeutel). Danke!
2021/22
© Grundschule RIeden - 92286 Rieden - Thanheimer Straße 13 - 09624/2856

Grundschule

Rieden

Projekte

Projekte

in den einzelnen Klassen

klassenübergreifend

fächerübergreifend

in Kooperation mit außerschulischen

Partnern

sind fester Bestandteil in unserem Unterricht.

2022/23
ARCHIV ARCHIV
Der diesjährige Weltfußballtag wurde aufgrund der Witterung kurzerhand vom FC- Sportgelände in die Schule verlegt, was dem Erfolgund Spaß keinen Abbruch tat. Dank gilt dem FC Rieden für die tolle Organisation. Vom Bezirksfinale in Diesenbach ins Landesfinale nach München gestürmt und einen supertollen 3. Platz erreicht… Gratulation! Im Schulmuseum in S u l z b a c h - R o s e n b e r g schauen sich die 3. Klassen an, wie Unterricht vor 150 Jahren ausgesehen hat… Die 2. Klassen zu Besuch in der Bücherei Nachdem sich die 3. Klassen im HSU Unterricht mit dem Thema Feuer beschäftigt haben, darf ein Besuch der Feuerwehr natürlich nicht fehlen… Die 3. Klassen nehmen mit viel Energie und Freude an den Waldjugendspielen teil… DIe 4. Klassen lernten auf dem Anwesen der Familie Dürr in Thanheim das Leben auf dem Bauernhof kennen (Tiere, Melkanlage, Maschinen…). Verpflegt wurden sie mit Joghurts und bestrichenen Broten mit Radieschen und Schnittlauch und sogar noch einem Eis. Zum Abschluss durften noch die Kälbchen gestreichelt werden. Großes Dankeschön andie Familie Dürr für diesen tollen Tag! Buchvorstellungen in der 2a. Jedes Kind stellt in Form eines kleinen Referates sein Lieblingsbuch vor, zum Teil sogar mit Lesekiste. So gab es viele neue Leseanregungen für die gesamte Klasse. Die 2a hielt tolle Referate zum Thema Haustiere. Alles mögliche war vdrtreten: Hund. Katze Hase, Schlange, Goldhamster, Vögel, Papagei, Schildkröte, M e e r s c h w e i n s c h e n Großes Lob an alle! Die Klasse 2a versuchte Schmetterling (Distelfalter) zu züchten. Von der Raupe zum Schmetterling - erfolgreich! Die Klasse 4a legte Miniteiche mit Fischen, Wasserschnecken und Pflanzen an. Hieraus erkennen die Kinder, was für einen wertvollen Lebensraum Seen, Weiher usw. für Tiere und das Ökosystem darstellen Die Klasse 2b unternahm mit Frau Übler eine Traumreise zu der kleinen verrückten Waldfee “Lila”… Anschließend bastelten sie noch Stärkearmbänder aus “Edelsteinen”… Aktion “Ramadama” - Wir tun was für den Umweltschutz. Gerne unterstützt wurde die Aktion finanziell von der Raiffeisenbank “Unteres Vilstal” (u.a. für leckere Butterbrezen) sowie der Gemeind e Ensdorf (für Müllbeutel). Danke!
2021/22